Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop – Vertiefung: Das wird man ja wohl noch sagen dürfen? – Sprache und Rassismus.

Oktober 26, 2023 @ 9:30 - 13:30

Vertiefungsworkshop | 26. Oktober 2023, 09:30-13:30 Uhr (online)

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen? – Sprache und Rassismus.

In diesem Vertiefungsworkshop starten wir mit einer kurzen Wiederholung zentraler Definitionen und Begrifflichkeiten, um uns dann mit der (kolonial-)rassistischen Vergangenheit und Gegenwart von Sprache zu beschäftigen. Neben einem Austausch zum Sprachgebrauch im Kontext Ehrenamt und Mentoringpraxis wird es Übungen zu konkreten Begrifflichkeiten geben.  Wir wollen uns außerdem mit der Frage auseinandersetzen, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit diskriminierungssensibler Sprache aussehen kann.

Details

Datum:
Oktober 26, 2023
Zeit:
9:30 - 13:30

Veranstaltungsort

Online