Teil 2 | Workshop I – Grundlagen | 05. Oktober 2023, 09:30-13:30 Uhr (online):
Was Rassismus mit mir zu tun hat.
Rassismus muss entschieden entgegengetreten werden, und das nicht nur in Zeiten des derzeitigen Rechtsrucks in Deutschland – dem würden viele Menschen zustimmen und sich als tolerant und weltoffen beschreiben. Was aber braucht es, um eine rassismuskritische Haltung zu verinnerlichen und vor allem auch zu leben? Wie können rassistischen Denkmuster, Glaubenssätze und Handlungsweisen verlernt werden?
In diesem Einführungsworkshop wollen wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen. Dafür werden wir uns eingangs mit Definitionen, Ebenen und Wirkungsweisen von Rassismus beschäftigen und durch Selbstreflexion, Austausch, Sensibilisierung und Bewusstmachung eigener Privilegien die eigene Rolle in der Gesellschaft rassismuskritisch verstehen lernen.
Basierend darauf beschäftigen wir uns dann mit möglichen Handlungsoptionen und setzen uns mit der Frage auseinander, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit eigenen Privilegien und (Anti-)Rassismus auch im Arbeitskontext Mentoring/Pat*inenschaftspraxis aussehen kann.