Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzeptwerkstatt II – Diskriminierung und meine Pat*innenschaft.

September 6, 2023 @ 17:00 - 20:00

Diskriminierung und meine Pat*innenschaft.
Wie gehe ich damit um? Welche Unterstützung wünsche ich mir? Welche Erfahrungen habe ich?
Dazu möchten wir uns gemeinsam mit Euch austauschen.
Denn Rassismus und Diskriminierung sind schwere Themen und verunsichern uns alle oft. Es kommt immer wieder vor, dass vor allem Mentees von Erfahrungen mit Rassismus in Alltag und/oder Schule berichten. In solchen Situationen ist es oft nicht einfach, die betroffene Person gut zu unterstützen. Für Mentees kann es schwer sein über rassistische Erfahrungen zu sprechen oder im Deutschen Kontext einzuordnen. Ziel ist es erste Lösungsansätze zu entwickeln und uns mögliche Angebote zu überlegen, damit ihr in euren Tandembeziehungen sicherer agieren könnt und somit mögliche Unsicherheiten verringert werden.Teilnahme:
Eingeladen sind Mentees, Pat*innen, Mentor*innen und Lots*innen von „Menschen stärken Menschen“ Programmträgern.Bei Bedarf können Reise- und Unterkunftskosten übernommen werden. Wenn Du dieses in Anspruch nehmen möchtest, kontaktiere uns bitte in einer gesonderten Email.

!! Die Veranstaltung wird in zentraler Lage in Köln stattfinden, die Adresse der Räumlichkeiten wird allen angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig via Email mitgeteilt.

Kontakt:
Bei Fragen wendet Euch gerne an Saskia Schindler (s.schindler@smf-verband.de ).

Die Initiative ‚Haltung zeigen – Vielfalt stärken‘ ist ein Kooperationsprojekt zur Antirassismus- und Antidiskriminierungsqualifizierung im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“. Ziel ist die Stärkung der Kompetenz im Umgang mit jeglicher Form von (rassistischer) Diskriminierung und einer gemeinsamen Haltung für Vielfalt. Die Initiative ist ein Projekt des Sozialdienst muslimischer Frauen in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg und Start with a Friend.
www.haltung-zeigen.org

Details

Datum:
September 6, 2023
Zeit:
17:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Köln