Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diskriminierungssensible Tandempraxis, aber wie? – Ein Gespräch mit Angelo Camufingo.

März 20 @ 16:00 - 17:30

Seit zwei Jahren bieten wir mit Angelo Camufingo Bildungsformate für die IHZ an. Gemeinsam konzipieren wir ansprechende Angebote zur rassismuskritischen Qualifizierung, spezifisch im Kontext ehrenamtliches Engagement und Pat*innenschaftspraxis. In diesen 90 Minuten werden wir uns mit Angelo und Euch über unsere Erkenntnisse, Herausforderungen und gemeinsame Arbeit der Antidiskriminierungssensibilisierung im zivilgesellschaftlichen Sektor austauschen und reflektieren. Wir möchten mit Euch zu Euren Erfahrungen, Herausforderungen und Bedarfen ins Gespräch kommen, um diese ins nächste Projektjahr mitnehmen zu können.

Angelo Camufingo (er/ihn) ist freier Antirassismus- & Bildungsreferent, zertifizierter Trainer für Diversität, Equity, Inklusion und Soziale Gerechtigkeit und Berater. Er ist Mitglied im Lenkungsausschuss des Diversity Audits der Universität Potsdam und Co-Projektleitung von Each One Teach One (EOTO) e.V. im KomPAD (Kompetenznetzwerk von und für People of African Descent). Er hat Lehramt studiert und publiziert zu Rassismus, rassifizierten Emotionen und europäischem Kolonialismus und forscht aktuell zu sozio-emotionalem Lernen und auto-ethnografischen Arbeiten zu Rassismus und Emotionen.

Die Initiative ‚Haltung zeigen – Vielfalt stärken‘ ist ein Kooperationsprojekt zur Antirassismus- und Antidiskriminierungsqualifizierung im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Ziel ist die Stärkung der Kompetenz im Umgang mit jeglicher Form von (rassistischer) Diskriminierung und einer gemeinsamen Haltung für Vielfalt. Projektträger*in ist der Sozialdienst muslimischer Frauen, in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg und Start with a Friend.

Details

Datum:
März 20
Zeit:
16:00 - 17:30

Veranstaltungsort

Online